Verantwortung von Anfang an - Kita St. Josef wird "Faire Kita"

Unsere Pfarrei St. Ambrosius wurde im April 2018 als eine der ersten Kirchengemeinden
im Bistum Münster für ihr Engagement als „öko-faire Kirchengemeinde“ zertifiziert.
Schon damals haben die Mitarbeiter/innen der Kita St. Josef diese Entwicklung verfolgt und begleitet.
In einer Veranstaltung der örtlichen Fair-Trade-Steuerungsgruppe wurde im Sommer 2021 darüber informiert,
dass sich auch Kitas als „Faire Kita“ zertifizieren können.
Danach war dem Personal der Einrichtung klar: Wir wollen eine „Faire Kita“ werden!
Bereits im Frühling 2022 wurde mit der ersten Projekteinheit begonnen.
Viele Corona-Monate später, aber mit doppelter Motivation und Herzblut, konnte das Projekt im vollen Umfang, im Herbst 2022 von den „SchubiDus“ (Schulkind bist Du)
und den betreuenden Erzieherinnen und Erziehern erfolgreich beendet werden.
In vielen kleinen Schritten startete der Weg mit der Frage:
„Was ist fair?“ über „Wer lebt wo und wie?“ zum Thema Kinderarbeit und der anschließenden Recherche „Wo kommen denn die Lebensmittel für ein Frühstück aus der Kindergartentasche überhaupt her?“
Anhand des Beispiels „Kakaoschoten“ konnten die Kinder erfahren, wie anstrengend die Kakaoernte für Kinder in anderen Ländern ist.
Dabei waren Luftballons mit einer langen Stange in der Turnhalle zu „ernten“. Schnell war den Kindern klar: Das ist nicht fair!
„Wie kann es besser gehen?“ ist die Frage, die schließlich zum fairen Handel führt.
Mit diesen Angeboten wurde den SchubiDus ein Blick über den Tellerrand ermöglicht zu den Familien, die in anderen Teilen der Welt unseren Kakao produzieren.
Sie haben erfahren, dass „unsere“ Produkte einen Ursprung haben und dass Menschen dafür arbeiten, damit wir hier gut versorgt sind.
Und das Wichtigste: Wir können Einfluss nehmen, damit das Recht auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen eingehalten wird
und so ein weiterer Schritt hin zu einer nachhaltigen Entwicklung gemeinsam gegangen wird.
Am Montag, 19.06.2023 haben die SchubiDus der Kita St. Josef gefeiert
Die zuständige Stelle hat die Zertifizierung ausgesprochen, das heißt: Wir sind „Faire Kita“ – endlich!