Fortschritte des pastoralen Immobilienkonzeptes

Als wir im Februar diesen Jahres unsere Sitzung zum Immobilienkonzept hatten, wurde die Idee geboren, dass zum bevorstehenden Pfarrkonvent ein Impuls gesetzt werden sollte, der zeigt, dass unsere Gemeinde lebendig und in Bewegung ist: Eine vorübergehende „“ für St. Ambrosius und Herz Jesu in Brock. Bei dieser Aktion wurden in Brock Bänke gerückt, so dass mehr Platz entstand. In St. Ambrosius wurde die Hälfte der Kirchenbänke zur Seite geschoben, damit die andere Hälfte der Bänke nun zentral im Mittelschiff positioniert werden konnte. Man hatte nun freie Sicht zum Altar und die Atmosphäre in der Kirche hatte sich verändert. Von einem neuen Gefühl der Gemeinschaft berichteten einige Kirchgänger. Diese Veränderungen wurden in der Kirchengemeinde vielseitig diskutiert.
Zugleich wurde aus dem Pfarrkonvent eine „Ideenschmiede“. An jeweils einen Termin in Brock im Pfarrheim und in der Kirche in Ostbevern konnten alle Interessierten ihre Meinungen und Ideen zur Kirche und zum Pfarrheim abgeben. Das sind die Gebäude, über die an diesen beiden Abenden diskutiert werden sollte. Denn eines muss allen klar werden: In dieser Form, wie wir heute die beiden Kirchen und Pfarrheime nutzen, können wir es uns auf Dauer nicht mehr leisten. Steigende Kosten auf der einen Seite und weniger Einnahmen auf der anderen Seite, zwingen zum Umdenken und zum Handeln. Hier sind wir nach wie vor auf gute Ideen und kreative Lösungsansätze von allen in der Gemeinde und auch außerhalb davon angewiesen.
Überrascht von der großen Teilnahme in Brock (etwa 35 „Ideen-Schmieder/innen“) und in Ostbevern mit ca. 120 Interessenten, wurde in mehreren Arbeitsgruppen gearbeitet, gesammelt und diskutiert.
Dabei kamen für Ostbevern und Brock unterschiedliche Schwerpunkte heraus. Nicht nur in Brock, aber auf besondere Weise dort, spielt das Vereinswesen und das Dorfgemeinschaftsgefühl eine außerordentlich wichtige Rolle. Auch das generationenübergreifende Miteinander ist elementar. Vieles davon spielt sich im Pfarrheim von Herz Jesu ab. Während des Abends zeichnete sich ab, dass ein Verein Interesse daran hat, das Pfarrheim zu nutzen, und dieses natürlich auch allen anderen Vereinen und sonstigen Nutzern zu Verfügung stellt. Hier gilt es in der nächsten Zeit, die ersten Ideen gemeinsam weiter zu konkretisieren und die Interessen miteinander zu verbinden.
In Ostbevern wurde neben vielen anderen Aspekten des Engagements (Vereine, Gruppierungen, liturgische und caritative Ideen) vor allem die Jugendarbeit als ein wesentlicher Schwerpunkt genannt. Es stellte sich die Frage, ob die Kirche, oder zumindest ein Teil davon, nicht auch für die Jugendarbeit genutzt werden kann, in welcher Form das auch immer sein mag. Es gab auch darüber hinaus viele hilfreiche Anregungen, wie man die Kirche als Gebäude nutzen kann.
Wir von der Steuerungsgruppe werden nun zusammen mit den Organisationsberatern Herrn Chrost und Herrn Meyer zu Gellenbeck alle (!) Ergebnisse aus den beiden Ideenschmieden in Brock und Ostbevern verdichten und fokussieren. Sie werden so zur Ideengrundlage für unsere weitere Arbeit. Dieses wird aufgrund der großen Teilnahme einige Zeit dauern, da jeder Beitrag und jede Notiz auf den Plakaten gesichtet werden müssen, um dann zu entscheiden, wie relevant er oder sie für die Aufgabe der Steuerungsgruppe ist, oder ob die Information an die verschiedenen Ausschüsse weitergeleitet werden kann und dort dann bearbeitet wird.

Ihre und Eure Anregungen oder Ideen nehmen wir jederzeit gerne noch entgegen. Entweder direkt im Gespräch mit einem Mitglied der Steuerungsgruppe oder - auch anonym möglich -

per E-Mail an: ambrosius-umraeumen@web.de

Dieter Hüttemann